16.12.2024

"Ich habe hier das Gefühl, dass ich meine Persönlichkeit voll einbringen kann."

Jana startete vor einem Jahr ihre Karriere als Beraterin bei uns. Bereits nach einem halben Jahr meldete sie sich freiwillig, um als Testimonial für unsere neue Arbeitgebermarke mitzuwirken.

Was sie dazu bewogen hat, wie ihr Start bei uns lief und welche Werte ihr persönlich besonders wichtig sind, das erfahrt ihr in unserem Interview.

Hey Jana, vielen Dank, dass du dir die Zeit für dieses Interview nimmst. Erzähl uns zum Einstieg ein wenig über dich und deinen bisherigen Werdegang.

Sehr gerne! Ich bin Jana und arbeite für unserer Unit „Change Management+“ in Köln. Dort begleite ich vor allem Themen rund um Tooleinführungen, Trainings und Kommunikation. Davor habe ich 2 Jahre in den Niederlanden gelebt und dort auch meinen Master gemacht. Letztes Jahr kam ich dann wieder nach Köln zurück und bin auf Jobsuche gegangen.

 

Gab es bei deiner Jobsuche denn bestimmte Aspekte, die dir besonders wichtig waren?

Ja, definitiv. Während meines Bachelorstudiums habe ich mich viel mit nachhaltigem Wirtschaften beschäftigt und ursprünglich war ich der Meinung, dass ich in diesem Bereich arbeiten würde. Ich habe viele Praktika gemacht, aber durch mein Masterstudium dann den Weg zum Change Management gefunden. In verschiedenen Vorstellungsgesprächen habe ich oft das Gefühl gehabt, dass etwas noch nicht gestimmt hat. Bei CS war es dann anders: Die Menschen hier haben mich überzeugt und mein Bauchgefühl hat „Ja“ gesagt.

Was hat dich dazu bewogen, dich bei einer Unternehmensberatung bzw. bei CS zu bewerben?

Der Hauptgrund war tatsächlich eine meiner besten Freundinnen, die auch bei CS arbeitet. Sie hat mir von der Unternehmenskultur und insbesondere von unserer PU Head vorgeschwärmt. 

Was mich besonders begeistert hat, war die Atmosphäre in den Gesprächen – sie waren sehr sympathisch und vor allem nahbar. Und sie haben mir gezeigt, dass Beratung nicht unbedingt heißt, dass du ‚verbrannt‘ wirst, sondern, dass du zeigen kannst, was du kannst und nach wie vor eine Work Life Balance zu haben.

 

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Ich bin keine Frühaufsteherin, daher starte ich meinen Tag meist nicht vor 9 Uhr. Der Arbeitstag besteht dann häufig aus Terminen, Besprechungen und vielen Abstimmungen. Aktuell gebe ich viele Trainings zu unterschiedlichen Themen – das ist eine meiner Hauptaufgaben. Ab und zu schreibe ich auch Intranet-Artikel für unsere Kunden. Zwischendurch gibt es immer wieder "Coffee Calls", in denen ich mich mit Kolleg:innen austausche. Es gibt also eine gute Mischung aus verschiedenen Aufgaben, die den Tag abwechslungsreich machen.

Nach einem Jahr an Bord bei uns: Wie würdest du die Kultur bei CS beschreiben?

Die Kultur bei CS ist wirklich menschlich. Es wird viel Wert auf den Einzelnen gelegt, sowohl in der Zusammenarbeit als auch im Umgang miteinander.

Für mich war schnell ein Gefühl von Miteinander da, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Ich habe hier das Gefühl, dass ich meine Persönlichkeit voll einbringen kann und dass ich einen Teil meiner Werte auch in denen von CS wiederfinde. 

 

Hat dich das auch dazu bewogen, an der neuen Arbeitgeberkampagne teilzunehmen? Dort stellen wir ja auch die unterschiedlichen Persönlichkeiten unserer Kolleginnen und Kollegen in den Fokus.

Was mich an der Kampagne besonders angesprochen hat, ist die Authentizität. Es werden echte Mitarbeiter:innen gezeigt, die ihre Erfahrungen teilen, und das fühlt sich sehr ehrlich an.

In deinem Motiv für die neue Kampagne geht es um Werte. Welche persönlichen Werte sind dir besonders wichtig und wo findest du sie bei CS wieder?

Es ist mir wichtig, dass ich meine Werte nicht nur im privaten, sondern auch im beruflichen Umfeld leben kann. Zum Beispiel ist Menschlichkeit ein ganz zentraler Wert für mich. Und auch bei CS wird der Mensch mit all seinen Facetten gesehen.

Zudem ist mir Freiheit wichtig – ich schätze es, dass ich hier die Freiheit habe, mich in meinem eigenen Tempo zu entwickeln und meine Karriere in die Richtung zu lenken, die für mich richtig ist.

 

Kannst du ein konkretes Beispiel nennen, wie du diese Werte im Arbeitsalltag wiederfindest?

Ein besonders prägendes Erlebnis war für mich die Nahbarkeit der Gründer. Bei einem früheren Arbeitgeber hatte ich immer das Gefühl, dass die Atmosphäre angespannt ist, wenn der CEO den Raum betritt. Bei CS hingegen kann ich den Gründern jederzeit eine Nachricht über Teams schicken – und bekomme eine wertschätzende Antwort. Das zeigt mir, dass hier wirklich ein respektvoller, menschlicher Umgang gepflegt wird, unabhängig von der Hierarchie.

Neben dem Job als Beraterin engagierst du dich auch bei der CS-Genderinitiative und unserem LGBTIQ+ Netzwerk SCOUT. Wie kam es dazu?

Beide Initiativen spiegeln meine Werte wider. Als Frau ist mir das Thema Gleichstellung und Förderung von Frauen in der Arbeitswelt sehr wichtig. Und die Genderinitiative bei CS bietet eine hervorragende Plattform, um dieses Thema strategisch voranzutreiben. Bei SCOUT setze ich mich für die queere Community ein, was mir ebenfalls sehr am Herzen liegt. 

 

Jana, vielen Dank für das tolle Gespräch!

Weitere Beiträge

Culture
16.12.2024

Jana startete vor einem Jahr ihre Karriere als Beraterin bei uns. Bereits nach einem halben Jahr meldete sie sich freiwi…

Culture
02.12.2024

Als Senior Consultant in unserem Projekt- und Transformationsmanagement-Team sorgt Nurullah dafür, dass große Transform…

Culture
15.11.2024

In unserem heutigen Interview sprechen wir mit Lisa über ihren Weg ins Consulting und die Wichtigkeit zwischenmenschlich…

Culture
04.11.2024

Ein Gespräch mit Leo über seinen Job als Werkstudent bei CS, seine persönliche Entwicklung und was er anderen Studierend…

Culture
17.10.2024

Ein Gespräch mit Pascal Brunner, Head of Modern Work Switzerland, über Spitzensport, Teamspirit und seine Leidenschaft f…

Culture
11.06.2024

Bei Campana & Schott gibt es eine lange Tradition in der Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten. Mit der CS Universi…

Culture
26.10.2023

Was haben Yoga und das OKR-Framework miteinander zu tun? Auf den ersten Blick sehr wenig. Welche Parallelen die beiden …

Culture
19.06.2023

Für unsere Kollegin Lea stand nach ihrem Studium der Business Intelligence und Analytics fest, dass sie in einer IT-Bera…

Culture
18.04.2023

Unser Kollege Sebastian hat schon so einige Stationen hinter sich. Nach seiner Ausbildung zum Apotheker arbeitete er jah…

Lerne uns persönlich kennen

Du hast Fragen zu Bewerbung und Einstieg?
Deine Ansprechpartner:innen v.l.n.r. (oben) Claas Bendels, Katja Ziegenaus, Daniel Theobald, Eva Mau.

(unten) Philipp Myke, Alexandra Sagerer, Anne Busch, Julia Schneider.
Kontakt